ChronikVom Gründungsdatum bis zum heutigen Tag. Unsere Wichtigsten Eckdaten auf einem Blick.

21.11.1926
Gründungsdatum im Gasthaus "Zur Bergstraße"

13.02.1927
1. Mitgliederversammlung

1952
Wiedergründung des Reit- und Fahrvereins Weinheim nach dem 2. Weltkrieg.

1955-1957
Turniere im Schloßpark Weinheim

1964
Im Herbst beginnen die Arbeiten für den Aufbau der Stallanlage im Gorxheimer Tal (jetziger Standort)

17.10.1965
Umzug zur neu erbauten Anlage im Gorxheimer Tal

1969
Anlegen des Springplatzes und des Turniergeländes

1972
1.IKB-Reiten im Verein

1976
Der Verein feiert sein 50-jähriges Bestehen

1985
20-jähriges Jubiläum der Reitanlage im Gorxheimer Tal

Ständer der Schulpferde wurden in Boxen umgebaut

Isabell Werth ist zu Gast im Reitverein; die Außenboxen werden errichtet

Ingrid Noll liest im Clubhaus des Reitvereins.
Auszeichnung des Vereins beim "Tag des Pferdes" (bei der der Weinheimer Reitverein den 9. Platz belegte und das bei über 1000 Teilnehmern)

Im Hauptstall werden die großen Fenster für jede Box eingebaut.
Der neuer Reitplatz wird angelegt und weitere Koppeln gepachtet.
Ponys erweitern den vorhanden Pferdebestand

Im Juli findet das erste Jugendturnier statt

2002
Der Container für die Meldestelle und der Richtercontainer werden aufgebaut; der Richtercontainer wird ausgebaut.
Es werden rund 80 m Netzwerkkabel verlegt und ein Netzwerk zwischen Meldestelle und Richtercontainer aufgebaut.

2006
Ein neuer Vorstand wird gewählt. Nach über 11 Jahre treten Christina Eitenmüller und Kassenwartin Petra Vorholz- Leifert nicht mehr zur Wahl an. Dr. Manfred Kühn wird als 1. Vorsitzender bestätigt, Christoph Bosslet übernimmt den 2 Vorsitz kommisarisch, Arnulf Vogler wird zum Schatzmeister gewählt.

Am 26.11.2006 wird das 80 jährige Bestehen mit einem Sektempfang und einem "Tag der offenen Tür" auf der Reitanlage im Gorxheimertal gefeiert.

2007
Der Verein verabschiedet Reitlehrer Manfred Neuhaus nach 11 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Mit Gerd Hildebrand wurde ein Nachfolger aus der Region gefunden.

2010

Meike Danner tritt die Nachfolge als Reitlehrer von Gerd Hildenbrand an. Im Augsut des Jahres wird ein neues, junges Vorstandsteam gewählt. Mit Christoph Bosslet ( 1. Vors. ), Lisa Leifert ( 2. Vors.) und Susanne Trautmann ( Kassenwartin ) geht der Verein in die nächsten Jahren. Nach Satzungsänderungen öffnet sich der Verein auch für Reiter ohne Vereinsmitgliedschaft.

2011

Die Hector-Stiftung unterstützt für weitere 2 Jahre das therap. Reiten in Weinheim. Im Mai findet erstmals wieder ein großes überregionales Dressur- und Springturnier statt.

2012

Sanierung der Reithalle inklusive Dach im Spätherbst 2012 erfolgreich abgeschlossen

Bleiben Sie mit uns in Verbindung